Wie stehen Sie zu andernorts erfolgreich angewandten Behandlungsmethoden von Covid-Erkrankungen? (Stichworte Indien, Ivermectin)

Andrew Ullmann
FDP
Frage von Reinhold S. •

Wie stehen Sie zu andernorts erfolgreich angewandten Behandlungsmethoden von Covid-Erkrankungen? (Stichworte Indien, Ivermectin)

Sehr geehrter Herr Ullmann,
in Indien, speziell in dessen Bundesstaat Uttar Pradesh wird bei der Behandlung von Covid-Erkrankungen erfolgrerich das äußerst preiswerte Medikament Ivermectin eingesetzt.
In einem Artikel aus "The Indian Express",
https://indianexpress.com/article/cities/lucknow/uttar-pradesh-government-says-ivermectin-helped-to-keep-deaths-low-7311786/
wird dezidiert über den erfolgreichen Einsatz dieses Medikamentes berichtet.
"....Uttar Pradesh government says early use of Ivermectin helped to keep positivity, deaths low
Claiming that timely introduction of Ivermectin since the first wave has helped the state maintain a relatively low positivity rate despite in its high population density...."
Auch im "Cureus Journal of Medical Science" wird über positive Ergebnisse beim Einsatz von Ivermectin berichtet:
https://www.cureus.com/articles/64807-prophylactic-role-of-ivermectin-in-severe-acute-respiratory-syndrome-coronavirus-2-infection-among-healthcare-workers.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Schmidt,

ich verfolge die Entwicklung von Medikamenten zur Behandlung von Covid-19 Erkrankungen sehr genau und freue mich, dass wir in letzter Zeit dort durchaus hoffnungsvolle Meldungen zu hören bekommen. Allerdings müssen die Medikamente den wissenschaftlichen Standards genügen, damit sie hilfreich und sicher sind. Bei Ivermectin sprechen die Studien leider gegen eine Anwendung. Einen guten Überblick über den aktuellen Forschungsstand bekommen Sie hier:

https://www.vfa.de/de/arzneimittel-forschung/woran-wir-forschen/therapeutische-medikamente-gegen-die-coronavirusinfektion-covid-19

Mit den besten Grüßen

Andrew Ullmann