Was ist Ihr Hauptargument gegenüber Ihren beiden prominenten Wahlkreiskandidaten, dem CDU-Parteisoldaten Altmaier und dem derzeit angeschlagenen SPD-Parteigänger Maas?

Angelika Hießerich-Peter - Freie Demokratin
Angelika Hießerich-Peter
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Angelika Hießerich-Peter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karl H. •

Was ist Ihr Hauptargument gegenüber Ihren beiden prominenten Wahlkreiskandidaten, dem CDU-Parteisoldaten Altmaier und dem derzeit angeschlagenen SPD-Parteigänger Maas?

Angelika Hießerich-Peter - Freie Demokratin
Antwort von
FDP

Guten Morgen, sehr geehrter Herr H.,

meine Stärke ist sicher, dass ich viele Sorgen und Ängste der Menschen in unserem Wahlkreis gerade in den letzten Monaten selbst erlebt habe. Als Selbständige im Gastgewerbe war Corona auch für mich eine große Herausforderung. Zudem bin ich vor kurzem Großmutter geworden und habe damit einen unmittelbaren Blick auf die Situation junger Familien in dieser Zeit. Im Wahlkampf  höre ich den Menschen zu und versuche, sie durch die Themen der FDP und die Glaubwürdigkeit der Personen zu überzeugen.  Durch meinen beruflichen Hintergrund, seit 20 Jahren als selbständiger Hotelier, sind meine persönlichen Hauptthemen Wirtschaft, Tourismus und Gastronomie. Gerade als Selbständige in einem kleinen Betrieb (mein Betrieb hat neun Zimmer) sind Themen wie steuerliche Entlastungen, wirtschaftliche Freiheit oder Bürokratieabbau Dinge, für die mich gerne einsetze. Deshalb engagiere ich mich auch in der FDP. Die Politik muss die Rahmenbedingungen schaffen, dass kleine Betriebe überleben können und die Arbeitsplätze erhalten werden. Speziell im Kontext der für viele Menschen harten Coronazeit. Ich möchte mich für den Mittelstand und die zahlreichen kleinen und kleinsten Unternehmen einsetzen, die das Herzstück unserer Region sind, aber zu oft von der Politik belastet und allein gelassen werden. Während meine beiden Mitbewerber nur mit der Industrie und den "Großen", den "Big Playern" dieser Welt reden, bin ich eher auf Augenhöhe mit den vielen Selbständigen. Hinter jedem dieser kleinen Unternehmen stehen Menschen, Unternehmerinnen und Unternehmer. Sie haben Mut bewiesen, gehen Risiken ein und übernehmen Verantwortung. Für ihre Mitarbeiter, für ihre Familien. Das hat meinen Respekt und deshalb setze ich mich für sie ein. Dazu gehören auch zukunftsweisende Themen wie Bildung, Infrastruktur oder die Digitalisierung, aber auch die Zukunft der Landwirtschaft in unserer Region. Es ist meine Motivation, dass meine Argumente und mein Einsatz möglichst viele Menschen trotz der prominenten Konkurrenz überzeugen können.

Herzliche Grüße

Angelika Hießerich-Peter