Frage an Angelika Klingel bezüglich Verkehr

Angelika Klingel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Angelika Klingel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von René O. •

Frage an Angelika Klingel von René O. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Angelika Klingel!
Werden Sie Strassenbauprojekte auch nur Anfangen, wie der Herr Herrmann, und die Fertigstellungen dauern Jahre wenn nicht noch länger?
Z. B. B464 und Anschluss B295.
Wie sieht es bei Ihnen mit der Verkehrsentlastung für Stuttgart und einer Ringautobahn um Stuttgart aus?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr O.,

zunächst recht herzlichen Dank für Ihre Anfrage! Aus ihr lese ich einen gewissen Frust über das ungelöste Lückenschlussproblem in Renningen und die allgemeine Verkehrssituation rund um Stuttgart heraus. Ich kann Ihre Position sehr gut nachvollziehen, pendle ich doch selbst seit Jahren aus dem Altkreis nach Stuttgart. Von daher kenne ich die Verkehrssituation in der Region aus eigener jahrelanger Anschauung zur Genüge.

Wie Sie vielleicht wissen, war die A81 in den Anfängen einmal über Leonberg - Renningen nach Herrenberg geplant; von Heilbronn her kommend wäre sie am Dreieck Leonberg nach Süden fortgesetzt worden. Insofern nimmt die B464 diese ursprünglichen Planungen wieder auf und verbindet unseren Landkreis für Fahrzeuge hervorragend von Nord nach Süd. Der ausbleibende Lückenschluss in Renningen bleibt für mich überhaupt nicht nachvollziehbar und ich werde als Landtagsabgeordnete alles dafür tun, dass hier endlich Bewegung ins Spiel kommt.

Ein Autobahnring, vielleicht auch als Bundesstraßenring, der nördlich und östlich um Stuttgart herumführt, ist denkbar. Klar ist aber auch, dass zurzeit noch kein Raumordnungsverfahren läuft, d.h.bis zu einem möglichen Bau können noch Jahre ins Land gehen. Auch der Widerstand einzelner Kommunen dürfte ein mögliches Verfahren nicht beschleunigen. Vergessen Sie bitte nicht den enormen Flächenverbrauch, den so ein Projekt mit sich brächte. Eine schnelle Entschärfung der Situation kann somit nur durch den weiteren Ausbau des ÖPNV erreicht werden; der Ring ist eher langfristig zu denken.
Mit freundlichen Grüßen

Angelika Klingel
Landtagskandidatin Wahlkreis 6
Leonberg / Herrenberg