Frage an Angelika Schorer bezüglich Verbraucherschutz

Angelika Schorer
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Angelika Schorer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Richard B. •

Frage an Angelika Schorer von Richard B. bezüglich Verbraucherschutz

Wieso ist die CSU trotz ungeklärtem Endlager für radioaktive Abfälle und allen bekannten Risiken für eine Laufzeitverlängerung? MdB Josef Göppel hat da ja Gott sei Dank eine eigene Meinung. Wie werden Sie sich im Fall einer Abstimmung verhalten?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Barnsteiner,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Nutzung von Kernenergie kann sicherlich nur als eine Übergangslösung angesehen werden. Ziel der Energiestrategie muss sein, dass langfristig erneuerbare Energien die Kernenergie ersetzten. Jedoch muss die technische Voraussetzung bei den regenerativen Energien vorhanden sein, dass die elektrische Versorgung für Wirtschaft und Bevölkerung sicher gestellt ist. Daher ist es meines Erachtens wichtig, dass wir bei einer Laufzeitverlängerung einen Teil des Geldes für erneuerbare Energien verwenden, um eben genau diese momentan vorhandenen technischen Defizite durch Forschung und Entwicklung voran zu bringen.
Es muss bei dieser Fragestellung auch die CO2-Gesamtbilanz im Auge behalten
werden. Gerade in diesem Hinblick gibt es derzeit keine wirkliche
Alternative zur Kernenergie, die wir zumindest als Übergangslösung noch
benötigen.

Mit freundlichen Grüßen

Angelika Schorer