Frage an Anja Hajduk bezüglich Wirtschaft

Anja Hajduk
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anja Hajduk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Arne B. •

Frage an Anja Hajduk von Arne B. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrte Frau Hajduk,

wie ist Ihre Haltung zum "Antrag der großen Koalition zur Förderung offener Dokumentenstandards in Wirtschaft und Verwaltung"?

Wie ich leider lesen muß wird die große Koalition die Open Source freundliche EU Vorgabe dahingehend verändern das auch "RAND"-Lizenzierungen (Reasonable And Non-Discriminatory) die patentgeschützt und Gebührenpflichtig sein können möglich sein sollen.

Wieso beteiligt sich die Regierung an der Unterminierung des kostenfreien Open Source ISO-Standards Open Document Format (ODF) und versucht dem Monopolisten Microsoft zu helfen?

Gerade der Staat sollte sich ohne Rücksicht auf die finanziellen Interessen von Großkonzernen für kostenfreie! Open Source Standards einsetzten.

Das abschreckende Beispiel des quasi Standard Formats Microsoft Word ".doc" sollte allen eine Mahnung sein was es in Zukunft zu verhindern gilt!

Ich appeliere an sie und Ihre Fraktion das sie dem Koalitionsantrag in dieser Form NICHT zustimmen!

Gruß Arne Bödeker

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Bödeker,

meine Fraktion hat den Antrag "Den Wettbewerb stärken, den Einsatz offener Dokumentenstandards und offener Dokumentenaustauschformate fördern" (BT-Ds. 16/5602) der Großen Koalition abgelehnt. Wir halten die Förderung offener Dokumentenstandards durchaus für ein ausgesprochen wichtiges und richtiges Anliegen, sehen jedoch in dem von den Regierungsfraktionen vorgelegten Antrag eine gegenläufige Stossrichtung.

Durch die in dem Antrag verwendete Definition offener Standards wird die eigentliche Intention zunichte gemacht. Denn langfristig können durch die dort verwendete Definition Anbieter von Open Source Software benachteiligt werden. Wir haben die "Umdefinition" offener Standrads dahingehend kritisiert, dass diese nun auch patent- und gebührenpflichtige Standards umfasst und in den Fachausschüssen entsprechende Änderungsanträge eingebracht. Zudem haben wir der Großen Koalition verschiedene Angebote einer geänderten Definition unterbreitet, die jedoch alle abgelehnt wurden.

Mit herzlichen Grüßen
Anja Hajduk