Frage an Anja König bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Anja König
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anja König zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe v. •

Frage an Anja König von Uwe v. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau König,

wie stehen Sie persönlich zu dem Thema Volksabstimmung und würden Sie auch für solch eine Abstimmung Ihre Unterschrift leisten? Ich verbleibe in Erwartung Ihrer Antwort,

mit freundlichem Gruß

U. v. E.

Anja König
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr v. E.,

grundsätzlich unterstütze ich alle Formen der Demokratie wie auch Volksabstimmungen. Allerdings darf ein solches Instrument auch nicht überstrapaziert werden und es müsste ganz klar geregelt werden für welche Themen sie gelten sollten wie auch die Verbindlichkeit für die Politik. Wenn wir uns allerdings die jüngste Abstimmung in England ansehen (Brexit), birgt es auch Gefahren. Deshalb stehe ich der Einführung von Volksabstimmungen mit gemischten Gefühlen gegenüber. Sollten Volksabstimmungen in Deutschland eingeführt werden, würde ich selbstverständlich auch mitmachen. Demokratische Mitbestimmung ist nicht nur ein Recht, sondern in meinen Augen die Pflicht eines jeden Bürgers.

Mit freundlichen Grüßen
Anja König
Bundestagskandidatin