Frage an Anja Piel bezüglich Umwelt

Anja Piel
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anja Piel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael E. •

Frage an Anja Piel von Michael E. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Piel
warum wird der Süntel nicht der Forderung der BI Rettet den Süntel entsprechend Nationales Naturmonoment

und der Gesteinsabbau eingestellt und die Forst Hülsede Natura 2000 Gebiet
Mit freundlichen Grüssen

M. E.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr E.,

vielen Dank für Ihre Frage! In der Sitzung des Ausschusses für Erneuerbare Energien und Umwelt des Kreistages Hameln-Pyrmont am 21.02.2018 hat Herr Baumgarten (Naturschutzamt Hameln-Pyrmont) mitgeteilt, dass die Niedersächsischen Landesforsten die vom Gesteinsabbau betroffenen Flächen nicht zur Ausweisung zum NSG angeboten haben, weil sie (leider) langfristig an den Steinbruchbetreiber verpachtet seien. Das ist ärgerlich, leider aber auch von uns Grünen kurz- oder mittelfristig nicht zu ändern. Hier spielen auch die altbekannten Probleme in Bezug auf das Bergrecht eine wichtige Rolle – das müsste allerdings auf Bundesebene neu geregelt werden.
Ob der Forst Hülsede unter Schutz gestellt werden kann bzw. sollte, müsste vor Ort beantragt und geprüft werden.

Mit herzlichen Grüßen
Anja Piel