Abstimmverhalten

Über Anja Schneider

Ausgeübte Tätigkeit
Geschäftsführerin der Anhaltischen Hospiz- und Palliativgesellschaft gGmbH
Berufliche Qualifikation
Pflegewissenschaftlerin
Wohnort
Dessau-Roßlau
Geburtsjahr
1968

Anja Schneider schreibt über sich selbst:

Dr. Anja Schneider

Durch meine Tätigkeit in der Anhaltischen Hospiz- und Palliativgesellschaft in Dessau-Roßlau bin ich auf Aufgabenstellungen aus unterschiedlichsten Bereichen gestoßen. Es ist sozusagen zu meiner „Berufung“ geworden, Menschen zuzuhören, Anliegen, Ideen und Vorstellungen, aber auch Sorgen und Ängste zu verstehen und anzunehmen. Die Interessen der Menschen mit maximaler Kraft, moralischem Anstand, ohne persönliche Befindlichkeiten und nach bestem Wissen und Gewissen umzusetzen, wird meine Aufgabe im Landtag sein. Als "Neuling" in der Politik, aber versiert im Umgang mit Menschen, möchte ich Zeichen setzen und scheue mich nicht, um der Sache willen auch einmal unkonventionelle Wege zu gehen.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordnete Sachsen-Anhalt 2021 - 2026
Aktuelles Mandat

Fraktion: CDU
Eingezogen über den Wahlkreis: Dessau-Roßlau
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Dessau-Roßlau
Wahlkreisergebnis
37,00 %

Kandidatin Sachsen-Anhalt Wahl 2021

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Dessau-Roßlau
Wahlkreis
Dessau-Roßlau
Wahlliste
Landesliste CDU
Listenposition
15

Politische Ziele

  • Bessere Rahmenbedingungen aller für unser Gesundheitswesen relevanten Einrichtungen sowie Ausbau und Vernetzung der regionalen Versorgungsstrukturen
  • Förderung der Bildungs- und Sportangebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in der „Sportstadt Dessau“
  • Stärkung der Rolle der Frauen in puncto Vereinbarkeit von Familie, Bildung und Beruf
  • Netzausbau und Digitalisierung an Schulen und Bildungsträgern
  • Ausbau der Infrastruktur im Großraum Dessau-Roßlau unter Beachtung neuester energieeffizienter Technologien im Einklang mit dem Schutz unserer Umwelt
  • Unterstützung und Würdigung von ehrenamtlichem Engagement, u.a. in sozialen Unternehmen und Einrichtungen sowie freien Projekten
  • Erhaltung und Schutz unserer Park- und Waldgebiete, insbesondere der Elbwiesen