Frage an Anja Siegesmund bezüglich Bildung und Erziehung

Anja Siegesmund
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anja Siegesmund zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank K. •

Frage an Anja Siegesmund von Frank K. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Siegesmund,

sofern Ihre Partei nach der Landtagswahl an der Regierung beteiligt sein sollte, in wie weit werden die finanziellen Mittel für Bildung und Jugend gefördert?

Mit freundlichen Grüßen

Frank Kremin

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Kremin,

Sie sprechen ein wichtiges Thema an, denn Wahlversprechen müssen auch gegenfinanziert werden. Wie Sie sicher wissen wollen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Thüringen eine grundlegende Bildungsreform, also z.B. 2000 ErzieherInnen mehr an Kitas, eine Gleichstellung von freien und öffentlichen Schulen und mehr Zeit für Lehrer an den Schulen. Wir wollen aber auch längeres gemeinsames Lernen bis zur 9. Klasse und nach unseren Erfahrungen aus Hamburg rechnet sich dies nicht nur für die Kinder, die nicht so früh selektiert werden, sondern auch im Staatssäckel. Es kommt also nicht nur auf das "wie viel mehr" an, sondern auf das Sparen wo und umverteilen wie. Die Bündnisgrünen sind die Partei, die auch immer an die kommenden Generationen denkt. Und wenn ich Ihre Frage richtig deute, so wollen Sie gern wissen, inwieweit wir das auch bei künftigen Reformen beherzigen. Ich kann Ihnen versichern: SEHR, denn unsere Kinder sollen nicht unter unseren Schulden leiden. Darüber hinaus ist eine Bildungsreform dringend notwendig, davon sind wir fest überzeugt.