Frage an Anja Siegesmund bezüglich Umwelt

Anja Siegesmund
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anja Siegesmund zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas K. •

Frage an Anja Siegesmund von Andreas K. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Siegesmund! Wie stehen sie zu Windräder im Wald. Sind die Ziele noch einzuhalten die die Landesregierung sich gestellt hat.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,

um bis 2030 einen erneuerbaren Stromanteil von 65 % zu erreichen,  ist ein deutlicher Ausbau der Windkraft, der Solarenergie und eine Sicherung der Biogasanlagen nötig. Ich möchte Ihnen die Befürchtung nehmen, dass zukünftig die Thüringer Wälder mit Windkraftanlagen zugebaut werden. Die Errichtung von Windkraftanlagen im Forst ist nur eine von vielen Möglichkeiten, um das Ausbauziel für den Energiemix der Zukunft zu realisieren. Von den rund 850 bereits existierenden Windenergieanlagen in Thüringen stehen nur zwei im Forst. Diese Anzahl wird auch künftig überschaubar bleiben. Wir werden uns jeden Standort künftig genau ansehen und naturschutzfachliche Bedenken sehr ernst nehmen. Dabei hat das Offenland absoluten Vorrang. Aber entscheidend ist, dass die Kommunen davon profitieren, deshalb sollten Windräder nur mit Partnern unseres Siegels „Faire Windenergie“ gebaut werden.

Mit freundlichen Grüßen

Anja Siegesmund