Frage an Anja Siegesmund bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Anja Siegesmund
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anja Siegesmund zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michaela B. •

Frage an Anja Siegesmund von Michaela B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Siegesmund,

ich bin eigentlich eine traditionelle Grünen-Wählerin. Dieses Jahr muss es meiner Meinung nach aber darum gehen, die CDU in der Landesregierung abzulösen. Die falsch verstandene Offenheit der Grünen und die auch von Ihnen erklärte Bereitschaft, die CDU ggf. wieder an die Macht zu bringen, werden mich jedoch daran hindern dieses Jahr die Grünen zu wählen. Ich werde wohl oder übel Die Linke wählen müssen, immerhin ist diese die einzige ernstzunehmende Partei, wenn es darum geht, ein Bündnis mit der CDU auszuschließen.

Ja, Frau Siegesmund, auch ich will, dass Parteien um Inhalte streiten und erst danach Koalitionen ausgehandelt werden. Aber diese CDU verträgt Thüringen keine weiteren fünf Jahre. Und ein klares Statement der Grünen hätte auch die SPD unter Zugzwang gesetzt und so hätte ein rot-rot-grünes Wahlbündnis auch viel mehr für den Wechsel mobilisieren können.

Also: Warum sollte ich die Grünen wählen, wenn ich im schlimmsten Falle so weitere fünf Jahre CDU-Herrschaft bekomme?

Michaela Buntrow

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Buntrow,

vielen Dank für Ihre freundliche Frage auf Abgeordnetenwatch.de zur Landtagswahl.

Warum sollten Sie BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wählen? Keine der anderen Parteien macht eine gute Umweltpolitik. Und keine der drei anderen Parteien will so wie wir die unsäglichen Zustände in der Massentierhaltung beenden und die Landwirtschaft ökologisch neu ausrichten. Keine andere Partei ist es zuzutrauen, Ökologie und Ökonomie miteinander zu verbinden und zugleich endlich ohne neue Schulden auszukommen. Keine andere Partei setzt sich für die Bürgerrechte, für Freiheit und Bildung (von der Kita über Freie Schulen bis zur Universität) konsequent und unideologisch ein. Keine andere Partei denkt konsequent Politik von den Auswirkungen her und achtet auf Generationengerechtigkeit und Familienfreundlichkeit. Das sind die Gründe, warum Sie uns wählen können. Das ist unser Angebot an Sie.

Wir verstehen uns als eine Partei, die der Nachhaltigkeit und den Bürgerrechten schon aufgrund der Gründungsgeschichte der Partei verbunden ist. Inhalte stehen für uns ganz vorne bei unseren politischen
Entscheidungen, auch bei der Frage nach einer möglichen Koalition nach der Wahl am 14. September. Wir wollen die Wählerinnen und Wähler mit unseren Inhalten und Ideen für eine moderne und nachhaltige Politik überzeugen.

Am Ende werden wir auf eine Koalition angewiesen sein. Ich kann Sie gut verstehen, dass Sie sich eine eindeutige Aussage zu einer künftigen Regierungskoalition wünschen. Und da sagen wir ganz klar: Wir sind bereit, mit der Partei zusammen zu arbeiten, mit der sich unsere Inhalte umsetzen lassen. Wir werden weder der CDU noch der SPD oder der Linken den Teppich ausrollen. Aber unser Selbstverständnis als demokratische Partei und in Verantwortung gegenüber den Wählern und dem Land ist es, dass wir mit allen demokratischen Parteien Möglichkeiten der Zusammenarbeit zumindest besprechen müssen. Deswegen kann ich ihnen ehrlicherweise nur eines Versprechen: Wer GRÜN wählt, bekommt auch GRÜNE Politik. Und nur mit einem starken Ergebnis am 14.9. haben wir überhaupt die Chance für unsere grünen Ziele zu streiten und Thüringen moderner und nachhaltiger zu machen - ökologisch und ökonomisch.

Die CDU werden sie leider nicht allein dadurch verhindern, dass sie die LINKE wählen. Denn auch die LINKE ist auf mindestens einen Partner angewiesen und die SPD befindet jetzt bereits in einer
Koalition mit der CDU. Ich bin aber auch davon überzeugt, dass eine Rot-Rote-Regierung ohne die GRÜNEN ebenfalls keine gute und nachhaltige sowie zukunftsorientierte Politik machen wird. Es kommt auf GRÜN an und da zählt am 14.9. jede Stimme.

Wir wollen gestalten. Wir wollen Verantwortung für Thüringen übernehmen. Ich bitte Sie daher um Ihre Stimme und Ihr Vertrauen, dass ich auch Ihren Wählerauftrag in Ihrem Sinne umsetze.

Mit freundlichen Grüßen

Anja Siegesmund