Frage an Anja Weisgerber bezüglich Recht

Anja Weisgerber
CSU
Frage von Peter L. •

Frage an Anja Weisgerber von Peter L. bezüglich Recht

Ein kleiner Hilferuf !
Unsere Branche Kletterwald und Hochseilgarten Bayern bekommt aktuell keinerlei Infos bzgl. Wiedereröffnung in der Coronakrise. Weder von IHK , Regierung, noch von Landratsamt. Unsere Lobby ist faktisch nicht vorhanden und wir bekommen keine Unterstützung.
Das Spazierengehen zwischen Bäumen sollte ja eine Maßnahme sein, um durch sportliche Bewegung das Immunsystem zu stärken und die Psyche aufzubauen.
Bei uns werden alle Besucher einzeln und nur mit Gesichtsmaske hereingelassen. Abstände werden dann strikt eingehalten. Desinfektionsmittel sind vorhanden...Beim angeseilten Klettern geht jeder einen festen Weg und begegnet keinem Anderen. Mindestabstand zum nächsten 4 Meter. Falls Sie uns Infos geben können oder jemand nennen können, der uns Näheres sagen kann, wäre es äußerst hilfreich.
Danke schon mal für die Mühe !

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Langer,

vielen Dank für Ihre Email und Ihre Frage vom 26. April 2020 zur Wiedereröffnung der Branche Kletterwälder und Hochseilgärten in Bayern. Ich kann Ihre schwierige Lage sehr gut nachvollziehen, und es ist mir bewusst, vor welche riesige Herausforderungen unsere gesamte Gesellschaft gestellt wird.

Der organisierte Sport, wie auch die Wirtschaft und das gesellschaftliche Leben insgesamt, sind derzeit massiv eingeschränkt, um die Bevölkerung vor einer unkontrollierten Ausbreitung und damit vor unvorhersehbaren gesund­heitlichen Folgen der Corona-Pandemie zu schützen. Zu diesem Zwecke sind die Trainings- Spiel- und Wettkampfbetriebe bis auf weiteres voraussichtlich bis einschließlich 3. Mai 2020 in Bayern untersagt. Unter dem beigefügten Link vom Bayerischen Landes-Sportverband e.V. finden Sie weitere Informationen zur Regelungen für Sportvereine sowie auch zur finanziellen Unterstützung durch Verdopplung der Vereinspauschale: https://www.blsv.de/fileadmin/user_upload/pdf/Corona/FAQ_Coronavirus_Auswirkungen_BLSV.pdf

Wie der Bayerische Sportsminister auch betont hat, arbeiten wir derzeit "an einem Konzept für die Freigabe weiterer Sportarten ab circa Anfang Mai. Wir wollen den Menschen so viele Sportarten wie möglich erlauben". Unser aller Ziel ist es letztlich, alsbald möglich wieder zu einem normalen Lebens- und Arbeitsrhythmus zurückzukehren und den normalen Betrieb aufzunehmen. Wir müssen aber dabei die Entwicklung der Weiterverbreitung des Virus ganz genau beobachten und schauen, wie sich die Situation entwickelt. Deshalb müssen wir mit weiteren Lockerungen der Maßnahmen bedächtiger vorgehen.

Wir lassen niemanden im Stich und arbeiten mit Hochdruck an weiteren Nachbesserungen, damit allen geholfen wird. Weiterhin gilt als wichtigstes Gut die Gesundheit der Menschen und diese bleibt nach wie vor oberste Priorität. Wir benötigen "Vorsicht, Distanz und Geduld", um zu beobachten, wie sich das alles entwickelt. Dennoch bin ich stark davon überzeugt, dass wir bald eine für alle zufriedenstellende Lösung finden können und wünsche Ihnen bis dahin alles Gute und vor allem Gesundheit.

Sollten weitere Fragen bestehen, lassen Sie mir diese gerne zukommen.

Ich hoffe, die Information war für Sie hilfreich und wünsche Ihnen alles Gute und vor allem Gesundheit.

Herzliche Grüße
Anja Weisgerber