Was machen Sie für Frauen in Afghanistan?

Anja Weisgerber
CSU
Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau M.,

eine der zivilen Errungenschaften des Afghanistan-Einsatzes ist sicherlich der Zugang zu Bildung auch für Mädchen und Frauen.

Nun geht es darum, die Frauen, die sich aktuell besonders in Gefahr befinden, wie z.B. Frauenrechtlerinnen oder Journalistinnen, zu schützen.

Von den bislang über 4 600 von deutschen Kräften aus Afghanistan ausgeflogenen Menschen sind fast die Hälfte Frauen.

Die Bundesverteidigungsministerien hat zudem bereits angekündigt, dass hierfür Verhandlungen mit den Taliban notwendig sind.

Mit freundlichen Grüßen

Anja Weisgerber