Hallo, gerne würde ich wissen wann die Laufbahnverordnug der Feuerwehren des Saarlandes endlich den bundesweiten Gegebenheiten angepasst wird. Trotz mehrerer Nachfragen ruht die Regierung in sich!

Anke Rehlinger
SPD
Frage von Braun V. •

Hallo, gerne würde ich wissen wann die Laufbahnverordnug der Feuerwehren des Saarlandes endlich den bundesweiten Gegebenheiten angepasst wird. Trotz mehrerer Nachfragen ruht die Regierung in sich!

Zu meinem Bedauern wandern immer mehr gute Mitarbeiter in das Bundesland Rheinland Pfalz an oder treten ihre Ausbildung gleich in NRW an. Der Personalschwund und die katastrophale Personalgewinnung ist Folge fehlender Anerkennung des Berufsbildes. Kommen Sie endlich zu einer Lösung sonst verlassen die Besten Köpfe unser Bundesland Richtung Pfalz oder Luxemburg!

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

die SFeuLVO wurde am 31. Juli 2023 neu gefasst. Ziel der Neufassung war, die Vorschriften zu vereinfachen und klarer zu strukturieren.

Hinzu kommt eine Flexibilisierung beim Zugang zu der Laufbahnfachrichtung, mit der auch eine Attraktivitätssteigerung in Bezug auf die Wahrnehmung der Aufgaben für Laufbahnbewerberinnen und Laufbahnbewerber einhergeht. Insbesondere wurde unter anderem erstmalig die Möglichkeit eines Praxisaufstieges für die Beamtinnen und Beamten des feuerwehrtechnischen Dienstes geschaffen. Hierdurch erfolgt eine Nachzeichnung der in anderen Laufbahnfachrichtungen bereits etablierten Regelungen.

Mit dem Praxisaufstieg werden bewusst auch neue Leistungsanreize gesetzt, um Beamtinnen und Beamten zur Übernahme höherwertiger Aufgaben zu motivieren. Insbesondere Beamtinnen und Beamte, die sich im Endamt ihrer Laufbahngruppe befinden, werden durch dieses neue Instrument Karrieremöglichkeiten und Entwicklungschancen angeboten.