Sehr geehrte Frau Rehlinger, wie kann es sein, dass ich mehr als drei Monate auf den Anschluss/Abnahme meiner PV-Anlage durch die Stadtwerke warten muss?

Anke Rehlinger
SPD
Frage von Bettina R. •

Sehr geehrte Frau Rehlinger, wie kann es sein, dass ich mehr als drei Monate auf den Anschluss/Abnahme meiner PV-Anlage durch die Stadtwerke warten muss?

Der Mitarbeiter der Stadtwerke sprach am Telefon von Überlastung und dass er ja auch nichts dafür kann, dass jetzt "jeder meint, dass er die Welt retten muss". Ist eine solche Einstellung nicht kontraproduktiv? Und vllt. sollte man die Genehmigungsverfahren vereinfachen, so dass ein Antrag weniger Bearbeitungszeit braucht? In diesem Tempo (auch wenn ich an die Forderungen des GEG denke) werden wir die Klimaziele Deutschlands auf keinen Fall erreichen.
Mit freundlichen Grüßen Bettina R.

Antwort von
SPD

Liebe Frau R.,

es hat mich gefreut zu lesen, dass Sie sich für eine Photovoltaik-Anlage entschieden haben und damit auch die Erreichung der Klimaziele unterstützen.

Ich verstehe ihren Unmut, die Netzbetreiber sind jedoch – wie Sie schon sagten – an die Abläufe der Genehmigungsverfahren gebunden.

Zum Erreichen unserer aufgestellten Klimaziele versuchen wir natürlich unter anderem die Prozesse immer weiter zu vereinfachen und zu beschleunigen, sodass wir gerade auch an diesem Punkt ansetzen, um die von Ihnen angesprochenen Bearbeitungszeiten zu verkürzen. Hierzu sind wir in regelmäßigem Austausch mit den Netzbetreibern.