Sind Sie für die Wiedereinführung einer Maskenpflicht in Schulen im Herbst?

Anke Rehlinger
SPD
Frage von Susanne N. •

Sind Sie für die Wiedereinführung einer Maskenpflicht in Schulen im Herbst?

Eine wissenschaftliche Initiative hat sich mit Studien zum Nutzen von Masken beschäftigt (https://gesundheit-österreich.at/evidenz/masken/). Zitat aus deren Untersuchung: "Aufgrund eindeutiger Evidenz lässt sich also sagen, dass (FFP2-) Masken im Alltag erstens längst nicht die Schutzwirkung haben, die offiziell vermittelt wurde. Und dass sie zweitens sogar der Gesundheit schaden können. Ganz besonders ausgeprägt sind diese Effekte bei Kindern." Sind Sie der Auffassung, dass diese Untersuchung als irrelevant oder falsch anzusehen ist, da es ausreichend Studien gibt, die das Gegenteil behaupten? Sind Sie persönlich dafür, dass im Herbst die Maskenpflicht für Kinder und Jugendliche in saarländischen Schulen und im ÖPNV wieder eingeführt werden sollte?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau N.,

Oberste Priorität muss haben, dass wir die Schulen auch im Herbst und Winter auf jeden Fall offenhalten. Eine Maskenpflicht könnte ein Weg sein, um im Fall der Fälle mehr Sicherheit schaffen zu können. Ob man das Instrument dann zieht, ist eine ganz andere Frage. Die Möglichkeit brauchen wir aber.