Wie stehen Sie zum Nürnberger Kodex?

Anke Rehlinger
SPD
Frage von Susanne N. •

Wie stehen Sie zum Nürnberger Kodex?

Sind Sie der Ansicht, dass der Nürnberger Kodex grundsätzlich und immer in medizinethischen Fragen berücksichtigt werden muss und Grundlage allen medizinischen Handelns sein muss oder sind Sie der Auffassung, dass er z.B. im Hinblick auf die Corona-Impfungen irrelevant ist, da diese mittlerweile ja bereits bedingte Zulassungen haben? http://www.pei.de/SharedDocs/FAQs/DE/coronavirus/zulassungsprozesse-impfstoff/4-coronavirus-was-ist-bedingte-zulassung.html

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau N.,

bei der Beurteilung der COVID-19 Pandemie und Ableitung von Handlungsmaßnahmen stützten wir uns auf aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse des Robert Koch-Institutes, das seit Beginn der COVID-19  Pandemie kontinuierlich die aktuelle Lage erfasst und das Risiko für die Bevölkerung einschätzt. Zusätzlich informiert das Paul-Ehrlich-Institut über alle in Deutschland gemeldeten Verdachtsfälle von Nebenwirkungen, Impfkomplikationen oder auch Todesfälle im zeitlichen Zusammenhang mit der Impfung gegen COVID-19 kontinuierlich in Sicherheitsberichten.

Eine bedingte Zulassung ist eine Zulassung, die an Auflagen geknüpft ist. Sie kann im Interesse der Allgemeinheit für ein Arzneimittel erteilt werden und verletzt nicht den Nürnberger Kodex. Der bedingten Zulassung der Impfstoffe geht eine sorgfältige wissenschaftliche Untersuchung voraus. Mehrere Tausend Menschen haben freiwillig an Studien zur Wirkung und Risiken der Impfstoffe teilgenommen. Erst nach diesen und anderen Studien erfolgte die Zulassung durch die Arzneimittelbehörde.

Mit freundlichen Grüßen

Anke Rehlinger