Wieso kann SVOLT in China ein Werk mit mehr GWh auf kleinerer Fläche bauen, als es auf dem Linslerfeld geplant ist?

Anke Rehlinger
SPD
Frage von Petra L. •

Wieso kann SVOLT in China ein Werk mit mehr GWh auf kleinerer Fläche bauen, als es auf dem Linslerfeld geplant ist?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau L.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Die Vielzahl der einzelnen Fragen durch Ihre Person und die Komplexität der Fragen unterstreicht Ihr Interesse an dem Ansiedlungsvorhaben von SVOLT in Heusweiler bzw. Überherrn. Die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger ist zur Akzeptanz von Ansiedlungsvorhaben wichtig, weshalb alle Fragen auch eine Antwort bekommen sollen. Und genau dazu wurden vor Ort entsprechende Formate festgelegt. Deshalb möchten wir Ihre Anfrage nicht lediglich hier auf abgeordnetenwatch.de thematisiert wissen, sondern es ist uns daran gelegen, dass Ihre Fragen auch im offiziellen Verfahren berücksichtigt werden. Für April ist eine Bürgerinformationsveranstaltung vorgesehen, die entsprechenden Einladungen dazu sollen nach meiner Kenntnis in Kürze versendet werden. Dort wird es Gelegenheit geben, Ihre Fragen zu stellen und von den Gutachterinnen und Gutachtern sowie den Verantwortlichen vor Ort entsprechende Antworten zu erhalten. Zur Wahrheit gehört an dieser Stelle nämlich auch, dass ich nicht tagesaktuell beantworten kann, wie viele LKW in welcher Bauphase zu erwarten sind. Dazu gibt es aber die Experten, die beauftragten Gutachten, die Bürgerinformationsveranstaltung und das formelle Verfahren. Nach dieser Bürgerinformationsveranstaltung beginnt dann die frühzeitige Bürgerbeteiligung, bei der auch ganz formal Bedenken und Anfragen schriftlich über die Gemeinde eingegeben werden können. Ich möchte Sie daher an dieser Stelle bitten, Ihre berechtigten Fragen und Einwendungen auch dort anzubringen. Die Gemeinde ist „Herrin des Verfahrens“. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Anke Rehlinger