Frage an Annalena Baerbock bezüglich Soziale Sicherung

Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 537 Fragen beantwortet
Frage von Anton B. •

Frage an Annalena Baerbock von Anton B. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Baerbock,

herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Wahl als Bundesvorsitzende der GRÜNEN!

Und schon geht es los: Die Grünen haben 2013 im BT-Gesundheitsausschuss die „Verschrottung der illegalen BSG-Krankengeld-Falle“ gefordert und wurden dabei von allen Parteien unterstützt - außer von CDU/CSU und FDP.

Zwei Jahre später machte die SPD den GroKo-Wendehals und trug entscheidend dazu bei, die illegale BSG-Krankengeld-Falle in den Stand der unverhältnismäßigen gesetzlichen Krankengeld-Falle zu hieven. Seitdem sind die Opfer „vorschriftsmäßig“.

Kennen Sie die Problematik? Werden sich die GRÜNEN in der Opposition erneut gegen diesen Irrsinn einsetzen?

Mit freundlichen Grüßen
A. B.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Butz,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Die von Ihnen geschilderte Problematik ist mir bewusst. Meine Kollegin Maria Klein-Schmeink, mit der Sie ja auch schon in Kontakt standen, hat dazu schon mehrere parlamentarische Anfragen eingereicht.
Die Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall ist eine lang erkämpfte sozialpolitische Errungenschaft. Wir dürfen nicht zulassen, dass dies durch das Krankengeldmanagement seitens der Kassen untergraben wird.

Mit freundlichen Grüßen
Annalena Baerbock