Frau Baerbock, wie stehen Sie dazu, dass jeder Bürger / jede Bürgerin ab sofort auch bei Neuaustellung des Personalausweises Fingerabdrücke abgeben muss?

Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 531 Fragen beantwortet
Frage von Elisabeth v. •

Frau Baerbock, wie stehen Sie dazu, dass jeder Bürger / jede Bürgerin ab sofort auch bei Neuaustellung des Personalausweises Fingerabdrücke abgeben muss?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau von Mahs,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir Grüne haben die Aufnahme eines weiteren biometrischen Merkmals in den Personalausweisen abgelehnt. In der Bundestagsfraktion hat sich der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Konstantin von Notz schon seit Debattenbeginn entsprechend geäußert: Fingerabdrücke im Personalausweis sind auch ein Sicherheitsrisiko und ein erheblicher Eingriff in die Bürgerrechte, vgl. https://www.gruene-bundestag.de/presse/pressestatements/konstantin-von-notz-zur-speicherung-von-fingerabdruecken-und-biometrischen-fotos-in-personalausweisen

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock