Wie können auch in Zukunft Paare oder Familien ein Einfamilienhaus bauen oder erwerben?

Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 554 Fragen beantwortet
Frage von Anna H. •

Wie können auch in Zukunft Paare oder Familien ein Einfamilienhaus bauen oder erwerben?

Sehr geehrte Frau Baerbock,

die Immobilienpreise für Einfamilienhäuser im südwestlichen Raum steigen seit vielen Jahren und sind selbst, wenn beide Partner bzw. Elternteile Vollzeit arbeiten und verhältnismäßig gut verdienen nicht mehr bezahlbar. Was ist Ihre Antwort auf die Frage nach dem Wunsch sich in Zukunft ein Einfamilienhaus mit Garten leisten zu können? Vielen Dank!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau H.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir wollen den Erwerb von Wohneigentum - auch im Bestand - erleichtern. Deshalb soll das Prinzip ”Wer den Makler bestellt, bezahlt” genauso für Immobilienkäufe eingeführt werden, so wie es für Maklerprovisionen bei Vermietungen bereits gilt. Wir streben an, die Courtage deutlich zu reduzieren, damit sie nicht auf verstecktem Weg zu noch höheren Kaufpreisen führt. Dazu wollen wir die Kaufnebenkosten weiter senken, indem wir es den Ländern ermöglichen, den Steuersatz der Grunderwerbssteuer beispielsweise für große Wohnungsunternehmen zu erhöhen und für Selbstnutzende zu senken. Wir wollen Mietkauf für selbstgenutztes Wohneigentum über die Länder und Kommunen fördern. Auch den Kauf und die Modernisierung leerstehender Wohnungen und Ausbauten zu günstigem Wohnraum unterstützen wir, indem wir mit dem ”100.000 Dächer und Häuser”-Programm den Dachausbau und die Modernisierung leerstehender Wohnungen finanziell fördern.

Mehr Informationen finden Sie hier: https://www.gruene-bundestag.de/themen/bauen-wohnen-stadtentwicklung

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock