Ist der Föderalismus im Bildungssystem aus Ihrer Sicht noch zeitgemäß?

Ein Foto von Anne Helm im Freien vor einem Infostand, freundlich offen schauend und bereit für ein Gespräch
Anne Helm
DIE LINKE
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Andreas K. •

Ist der Föderalismus im Bildungssystem aus Ihrer Sicht noch zeitgemäß?

Ein Foto von Anne Helm im Freien vor einem Infostand, freundlich offen schauend und bereit für ein Gespräch
Antwort von
DIE LINKE

Bildungspolitik ist zwar Ländersache, trotzdem müssen Bund und Länder in der Bildung besser zusammenarbeiten. Wir wollen Bildung als Gemeinschaftsaufgabe im Grundgesetz verankern und das Kooperationsverbot komplett aufheben.

Außerdem wollen wir eine Schule für alle, also Gemeinschaftsschulen, an denen Kinder länger gemeinsam lernen. Zudem müssen flächendeckende Ganztagsbetreuung und Schulsozialarbeit dauerhaft an jeder Schule etabliert werden.

Die Positionen der LINKEN zum Thema Bildung finden Sie hier: https://www.die-linke.de/themen/bildung/