Frage an Annette Widmann-Mauz bezüglich Gesundheit

Annette Widmann-Mauz
CDU
Frage von Helga W. •

Frage an Annette Widmann-Mauz von Helga W. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Widmann-Mauz
Ich möchte, dass alle Bundestagsabgeordneten meines Bezirks – und zwar aller Parteien (außer der AfD, die alles grundsätzlich schlimmer macht) – den Fragen nachgehen, die ich den Verantwortlichen nicht selbst stellen kann: Was wird dafür getan, dass das Impfen in Praxen besser organisiert wird? Wo liegen die Problemstellen und was wird getan, um sie zu lösen? Reden Sie mit Verantwortlichen von Ländern, in denen bisher erfolgreicher geimpft wird, um zu erfahren, wie der Impfprozess beschleunigt werden kann?

mfG Helga Würz

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Würz,

zunächst bitte ich um Entschuldigung, dass Sie so lange auf eine Rückantwort warten mussten. In der Vielzahl an Anfragen, die mich jeden Tag auf unterschiedlichem Weg erreichen, ist Ihre Anfrage leider untergegangen.

Bund und Länder haben seit Monaten mit Hochdruck daran gearbeitet, so rasch wie möglich möglichst vielen Bürgerinnen und Bürgern ein Impfangebot zu machen. Dafür haben Bund und Länder die Nationale Impfstrategie erarbeitet. Im Zuge dessen hat sich der Bund nicht nur dazu bereit erklärt, verschiedene Impfstoffe zu beschaffen, sondern übernimmt auch deren vollständige Finanzierung. Die Organisation der Impfungen einschließlich der Vergabe von Impfterminen obliegt dann den Ländern.

Mittlerweile haben wir die Situation erreicht, dass wir sehr vielen Menschen ein Impfangebot machen können, dieses Angebot aber nicht von allen Bürgerinnen und Bürgern genutzt wird. Mit umfangreichen Informationsangeboten und einer öffentlichkeitswirksamen Impfkampagne wirbt die Bundesregierung deutschlandweit zur Impfung gegen Corona.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Annette Widmann-Mauz