Frage an Annette Widmann-Mauz bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Annette Widmann-Mauz
CDU
Frage von Martin M. •

Frage an Annette Widmann-Mauz von Martin M. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Sehr geehrte Frau Widmann-Mauz,

Sie antworteten Herrn Rebholz am 17.08. und stellten dabei fest, dass Sie trotz Senkung des Spitzensteuersatzes auf 39 % durch Streichung von Ausnahmetatbeständen bei Spitzeneinkommen höhere Steuern erzielen wollen. Bitte erklären Sie, was Sie streichen wollen und wie sich das konkret in Zahlen auf die Steuereinnahmen auswirken wird.

Vielen Dank
Martin Michel

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Michel,

vielen Dank für Ihr Schreiben vom 21. August 2005. Gerne möchte ich zu den von Ihnen angesprochenen Punkten Stellung nehmen.

Die Union will die Verlustverrechnungsmöglichkeiten bei Fondmodellen (Medien, Windkraft, Schiffs- und Flugzeugbeteiligungen) und Sonderregeln im unternehmerischen Bereich abschaffen. Dadurch werden Mehreinnahmen von 3 Mrd. Euro für Bund, Länder und Gemeinden erzielt. Weiterhin möchte die Union die Besteuerung von Beteiligungsveräußerungen von Kapitalgesellschaften erhöhen. Weiterhin werden bei der Senkung der Lohn- und Einkommenssteuer eine Vielzahl von Steuerbefreiungen, Steuervergünstigungen und Ausnahmetatbestände gestrichen oder eingeschränkt. Dazu gehört zum Beispiel auch, das die Pendlerpauschale reduziert wird und der gleichmäßige Abbau der Steuerfreiheit von Sonn-, Feier- und Nachtzuschlägen.

Ich hoffe Ihre Frage beantwortet zu haben und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
Ihre Annette Widmann-Mauz