Frage an Anton Hofreiter bezüglich Umwelt

Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Christa S. •

Frage an Anton Hofreiter von Christa S. bezüglich Umwelt

1. Deutschland liegt an dritter Stelle an Rüstungsexportländer, sind Sie für ein Verbot von Rüstungsexporten?

2. Lehnen Sie Bundeswehreinsätze ab?

3. Vor allem Schwangere und Kinder sind bei deutlich höher verstrahlten Nahrungsmittel empfindlich, korrigieren Sie die Nahrungsmittelgrenzwerte nach unten?

4. Fördern Sie Photovoltaik-Anlagen und die Dezentrale Energiespeicherung?

5. Sorgen Sie für eine angemessene Gesundheitsversorgung bei Bedürftigen?

6. Wie stehen Sie zu Frontex?

7. Werden Sie sich dafür einsetzen Atomwaffen abzubauen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Schmidt,

vielen Dank für Ihre Fragen zu verschiedenen Themen. Herr Dr. Hofreiter hat mich gebeten, die Beantwortung zu formulieren.

Die Fragen 4, 5, und 7 kann ich mit Ja beantworten.

Zu 1: Wir Grüne wollen Rüstungsexporte viel strenger kontrollieren:
http://www.gruene.de/themen/moderne-gesellschaft/strikte-regeln-fuer-ruestungsexporte.html

Zu 2: Sie meinen vermutlich Bundeswehreinsätze im Ausland. Das kommt sehr auf das Mandat an. In der Vergangenheit hat Herr Hofreiter diese in der Regel abgelehnt.

Zu 3: Dr. Hofreiter ist für einen bestmöglichen Gesundheitsschutz. Was die konkreten Grenzwerte bzgl. einzelner Schadstoffe bzw. Strahlendosen anbetrifft verweist er jedoch auf die fachlich zuständigen Kollegen. Dr. Hofreiter ist Vorsitzender des Ausschusses für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung.

Zu 6: Zu Frontex schließt sich Herr Hofreiter der Position der der Grünen im zuständigen Europaparlament an:
http://www.gruene-europa.de/europaeische-grenzschutzagentur-frontex-6079.html

Freundliche Grüße

in Auftrag: Dr. Markus Büchler, Mitarbeiter