Frage an Anton Hofreiter bezüglich Verkehr

Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Lore R. •

Frage an Anton Hofreiter von Lore R. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Hofreiter,

1. wie stehen Sie zu der Forderung, dass in den Städten und Dörfern Tempo 30 gelten soll, mal abgesehen von den großen Verbindungssraßen?

2. Soweit ich weiß, fordern die Gründen das noch immer? Ich habe nämlich gerade eine Europäische Bürgerinitiative unterschrieben, wo über diese Forderung abgestimmt wird. Dort haben bisher nur 12 000 Leute aus Deutschland unterschrieben, und es gibt doch über 50 000 grüne Parteimitglieder. Jetzt frage ich mich, wie das sein kann.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Raola,

Herr Dr. Hofreiter bedankt sich für Ihre Fragen und hat mich gebeten, Ihnen zu antworten, da er momentan im Wahlkampf sehr stark eingebunden ist.

Die Grünen und Herr Dr. Hofreiter unterstützen die Initiative, er bewirbt sie sogar auf seiner persönlichen Website. Dass erst 12.000 Personen unterschrieben haben ist schade und deutet darauf hin, dass die Initiative stärker beworben werden muss. Offensichtlich ist sie den meisten Menschen noch nicht bekannt. Für viele sinnvolle Initiativen und politische Vorschläge ist es schwierig, in der Fülle medialer Informationen, die tagtäglich auf uns alle einprasseln, die nötige Bekanntheit zu erringen. Mit Sicherheit gibt es im Internet noch Hunderte weiterer sinnvoller Dinge, die man unterschreiben könnte, auf die man leider noch nicht gestoßen ist. Herr Hofreiter bemüht sich aber auf alle Fälle, die Initaitive pro Tempo 30 innerorts (mit Ausnahme von Durchgangsstraßen etc.) bekannter zu machen, wie ein Blick auf seine Website zeigt. http://www.toni-hofreiter.de

Mit freundlichen Grüßen

i.A.: Dr. Markus Büchler, Mitarbeiter