Frage an Anton Hofreiter bezüglich Klima

Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Ceren A. •

Frage an Anton Hofreiter von Ceren A. bezüglich Klima

Was ist Ihrer Meinung nach wichtiger: Klimaschutz oder Wirtschaft?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Ceren Aplak,

beides ist wichtig!

Wir müssen die Klimakrise aufhalten, um unsere Lebensgrundlagen zu schützen. Das ist Verpflichtung und Chance zugleich, denn der globale Wettbewerb um die zukunftsfähigste klimaneutrale Wirtschaft ist bereits in vollem Gange. Viele wirtschaftlich starke Länder haben bereits angekündigt, zur Mitte des Jahrhunderts treibhausgasneutral werden zu wollen, darunter u. a. die USA, Japan und Südkorea oder China, das 2060 anpeilt. Das Erreichen des Pariser Klimaschutzpfades ist eine große Chance für eine höhere Lebensqualität, mehr soziale Gerechtigkeit, das Bestehen im internationalen
Wettbewerb um die Technologien von morgen und damit einen klimagerechten Wohlstand.

Mehr Informationen finden Sie in unserem Antrag "Klimaschutz ist jetzt" (https://dserver.bundestag.de/btd/19/292/1929294.pdf).

Mit freundlichen Grüßen
Team Hofreiter