Frage an Anton Hofreiter bezüglich Migration und Aufenthaltsrecht

Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Chris K. •

Frage an Anton Hofreiter von Chris K. bezüglich Migration und Aufenthaltsrecht

Wie stehen Sie zum Thema Doppelte Staatsbürgerschaft?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Chris Keller,

vielen Dank für Ihre Frage.

Das jetzige Staatsangehörigkeitsrecht entspricht nicht mehr der Realität des modernen Einwanderungslandes, in dem wir leben. Ein fortschrittliches, rechtsstaatliches und transparentes Staatsangehörigkeitsrecht ist für eine plurale Gesellschaft aber unverzichtbar. Im Mai vergangenen Jahres haben wir einen umfassenden Antrag für ein modernes grünes Staatsangehörigkeitsrecht vorgelegt, mit dem wir ein klares Zeichen setzen: Die Staatsangehörigkeit soll wieder ein dauerhaftes Band rechtlicher Gleichheit, Teilhabe und Zugehörigkeit werden.

Konkret zu ihrer Frage: Wir wollen ein Staatsangehörigkeitsrecht, das Doppelstaatsbürgerschaft anerkennt und die Optionspflicht, also die Aufforderung an junge Erwachsene mit doppelter Staatangehörigkeit, sich für eine Staatsangehörigkeit zu entscheiden, ohne Wenn und Aber abschaffen.

Unseren Antrag zum Staatsangehörigkeitsrecht finden Sie hier:
https://dserver.bundestag.de/btd/19/195/1919552.pdf

Mit freundlichen Grüßen
Team Toni Hofreiter