Ich habe gehört, auch die Grünen snd gegen eine Helmpflicht beim Pedelec. Stimmt das?

Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Isabella Z. •

Ich habe gehört, auch die Grünen snd gegen eine Helmpflicht beim Pedelec. Stimmt das?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Frau Z.,

vielen Dank für Ihre Frage. Der anhaltende Run auf Pedelecs ist grundsätzlich erfreulich, denn Radfahren wird durch elektrische Unterstützung für mehr Menschen zur Option - auf für Distanzen über 10 Kilometer. Die Zunahme der Unfallzahlen hat auch mit der Zunahme der Pedelec-Fahrerinnen und -Fahrer zu tun. Um oftmals selbstverschuldete Unfälle zu verringern, helfen aus unserer Sicht Aufklärungskampagnen und Angebote für Fahrtrainings. Auch ist die Nutzung von Fahrradhelmen unbedingt zu befürworten.

Viele Grüße

Anton Hofreiter