Mit welcher Begründung erhalten Länder wie China oder Indien überhaupt noch Gelder als "ENTWICKLUNGSHILFE" von DEUTSCHLAND?

Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Monika K. •

Mit welcher Begründung erhalten Länder wie China oder Indien überhaupt noch Gelder als "ENTWICKLUNGSHILFE" von DEUTSCHLAND?

Indien hat ein Raumfahrtprogramm, China ,glaube ich auch.
Deutschland hat sowas nicht. Bekommt aber KEINE ENTWICKLUNGSHILFE!

Die Wirtschaft Deutschlands liegt am Boden, aber wir zahlen Entwicklungshilfe??

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau K.

die Entwicklungszusammenarbeit kann effektiv neben innenpolitischen Maßnahmen verfolgt werden, anstatt als bloßes "Entweder-Oder". Als Geberland ziehen wir auch klare Vorteile aus der Zusammenarbeit mit Nehmerländern, da sie verstärkte kulturelle, wirtschaftliche und politische Kooperationen ermöglicht. Gleichzeitig ist es wichtig anzumerken, dass die derzeitige Austeritätspolitik als selbstauferlegte Barriere für zukünftige Investitionen agiert, insbesondere in Bereichen, die für die zukünftige Entwicklung entscheidend sind. Es ist widersprüchlich, wenn man von anderen Ländern eine Beteiligung am Klimaschutz fordert und gleichzeitig Ausgaben, die oft in Form von Krediten im Rahmen von Entwicklungshilfe erfolgen, begrenzen möchte. Effektiver Klimaschutz erfordert eine internationale Zusammenarbeit und somit auch finanzielle Unterstützung im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit.

Es gibt kaum Herausforderungen von globaler Bedeutung, die ohne die Beteiligung Chinas und Indien begegnet werden können. Gleichzeitig bekommt China keine „klassische“ Entwicklungshilfe mehr. Für alle weiteren Informationen siehe Finanzielle Zusammenarbeit mit China – Q&A | KfW Entwicklungsbank (kfw-entwicklungsbank.de)

Mit freundlichen Grüßen

Anton Hofreiter