Sehr geehrter Herr Hofreiter, wie stehen sie zum Thema "Dienstpflicht"?

Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Michael S. •

Sehr geehrter Herr Hofreiter, wie stehen sie zum Thema "Dienstpflicht"?

Sollte eine sog. Dienstpflicht eingeführt werden, die unter anderem die alte Wehrpflicht ersetzt? Wäre es sinnvoll eine Dienstpflicht von 12 Monaten einzuführen die für Männer und Frauen gleichermaßen gilt und in den verschiedensten Bereich abgeleistet werden kann wie z.B. Wehrdienst, Katastrophenschutz, Umweltschutz, Sozial- und Pflegeberich?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.

die Dienstpflicht ist ein Relikt aus alter Zeit. Die Bundeswehr braucht zunächst eine angemessene Ausstattung, funktionierende Systeme und mehr finanzielle Mittel. Viele junge Menschen engagieren sich ehrenamtlich und machen bereits freiwillig ein soziales Jahr. Es gibt mehr Anfragen als Angebote und Plätze, und das sogar für eine extrem schlechte Vergütung. Von daher sollte es den jungen Menschen selbst überlassen bleiben, wie sie ihr Leben gestalten und für was sie sich einsetzten wollen.

Mit freundlichen Grüßen

Anton Hofreiter