Sie fordern mehr Sanktionen gegen Russland. Wie bewerten SIe die Wirkung der bisherigen Sanktionen auf die Deutsche und Russische Wirtschaft sowie auf die Umwelt (Frackinggas zu Piplinegas)?

Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Horst G. •

Sie fordern mehr Sanktionen gegen Russland. Wie bewerten SIe die Wirkung der bisherigen Sanktionen auf die Deutsche und Russische Wirtschaft sowie auf die Umwelt (Frackinggas zu Piplinegas)?

https://presse-augsburg.de/hofreiter-will-nach-tod-nawalnys-weitere-eu-sanktionen/930134/
Die Energiepreise sind in Deutschland sehr hoch und belasten die Wirtschaft.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrer Herr G.,

die aktuellen Sanktionen sind wichtig und sind ein klares Zeichen an Putin. Nichtdestotrotz sollte in allen Bereichen, die bisher noch nicht sanktioniert wurden, aber möglich sind und uns selbst nicht schaden, sanktioniert werden. Exemplarisch dient hier der ganze atomare Bereich u.a. des russischen Staatskonzern Rosatom. Es braucht eine konsequente und klare Haltung gegenüber Putin. Es kommt jetzt auch darauf an, die bestehenden Sanktionen konsequent umzusetzen. Gleichzeitig ist es uns gelungen, unsere Öl- und Gasabhängigkeit von Russland innerhalb eines Jahres deutlich zu reduzieren und den Ausbau von Erneuerbaren Energien zu beschleunigen.

Mit freundlichen Grüße

Anton Hofreiter