Würde Deutschland auch unter Ihnen als möglicher Verkehrsminister seinen Verpflichtungen gegenüber Dänemark beim Bau der Fehmarnbeltquerung nachkommen?

Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Malte G. •

Würde Deutschland auch unter Ihnen als möglicher Verkehrsminister seinen Verpflichtungen gegenüber Dänemark beim Bau der Fehmarnbeltquerung nachkommen?

Moin Herr Hofreiter,
nach langer Planungszeit und viel deutscher Bürokratie konnte Dänemark jetzt endlich mit dem Bau der festen Fehmarnbeltquerung beginnen. Die Grünen standen dem Projekt ja teilweise kritisch gegenüber und bevorzugten den Status quo. Daher würde mich interessieren, ob Sie zu den Verträgen und den deutschen Zusagen stehen oder ob an Andi Scheuers Andeutungen, dass ihr das Projekt weiterhin infrage stellt, was dran ist?
Die ganze deutsche Bürokratie sorgte schon für viel Unverständnis in DK und wenn das Projekt nun nach Baubeginn noch an D scheitern sollte, wäre D in DK blamiert und das Vertrauen in deutsche Vertragstreue nachhaltig erschüttert.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr G.,

herzlichen Dank für Ihre Frage, die ich leider erst jetzt beantworte. In der Zwischenzeit ist viel passiert. Wie Sie sicher wissen, liegt nun das Verkehrsministerium in den Händen von Volker Wissing.

Als Verkehrspolitiker habe ich das Projekt immer kritisch gesehen, auch aus Kostengründen. Es entzieht vielen kleineren Infrastrukturmaßnahmen im europäischen Verkehrsnetz Geld. Allerdings konnten wir Grüne für unsere Position politisch keine Mehrheiten erzielen. Im November 2021 ist auf deutscher Seite der Spatenstich erfolgt.

Viele Grüße

Anton Hofreiter