Frage an Antonia Mertsching bezüglich Wirtschaft

Antonia Mertsching
DIE LINKE
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Andreas H. •

Frage an Antonia Mertsching von Andreas H. bezüglich Wirtschaft

In Deutschland nimmt der Baumbestand zu aber in der Lausitz nimmt er ab. Wir waren in Europa eins der drei größten geschlossenen Waldgebiete. Dazu können wir in Mitteleuropa über die Jahrhundert Jahre alte preußische Waldplege froh sein. Sie ist nicht Ideal aber beschert uns im Moment diesen Reichtum an Holz. Und hier wird gesundes Holz geschlagen obwohl wir genug Holz aus den befallenen Gebieten haben, deswegen wird es in Boxberg zwischen gelagert. Und weil eben in Kodersdorf nicht mehr so viel gelagert werden kann, wegen der Verunreinigung der Abwassersysteme. Und die Züge aus Kodersdorf fahren direkt nach Stralsund mit Fahrtrichtung USA und China. Und das selbe findet mit den 2 Werken in Wismar statt.
Sollten wir das dann nicht erst Mal besser machen wie in Brasilien und ko? Da wir Deutschen zB. in Rumänien uns auch nicht in Unschuld baden können.

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Herr Heisler,

ich schulde Ihnen noch eine Antwort: Ich weiß, dass Holz geschlagen
wurde, obwohl es genug Schadholz gab und gibt, das zuerst aus dem Wald
geholt werden müsste. Warum SachsenForst so agiert, kann ich Ihnen
nicht sagen. Wir haben bereits eine kleine anfrage dazu gestellt:
http://edas.landtag.sachsen.de/viewer.aspx?dok_nr=18518&dok_art=Drs&leg_per=6&pos_dok=0&dok_id=undefined

Ich denke, was die Aufforstung und den Waldumbau anbetrifft, müssen
alle aktiv werden. Deutschland, Sachsen ebenso wie Brasilien oder Russland. Einige Länder machen schon groß angelegte Baumpflanzaktionen wie Thailand. Ich möchte in unserer Region auch in diesem bereich
aktiv werden nach der Wahl.

Herzlichen Gruß

Antonia Mertsching