Hallo Herr Klocke, was kann man gegen den wahrscheinlichen Betrug in Testzentren (prominent gerade in Köln lau Recherchen beim Mäzen von Viktoria Köln) tun, Kassenvereinigung kontrolliert ungenau…

Arndt Klocke
Bündnis 90/Die Grünen
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Andreas F. •

Hallo Herr Klocke, was kann man gegen den wahrscheinlichen Betrug in Testzentren (prominent gerade in Köln lau Recherchen beim Mäzen von Viktoria Köln) tun, Kassenvereinigung kontrolliert ungenau…

Es kommt staatlich geförderter Korruption nahe und es kann nicht sein, dass eine Behörde die 3,50 pro Test bekommt von den 11 Euro des Staates die Kontrollinstanz ist…

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Vielen Dank für Ihre Frage.

Ich kann ihren Ärger über die Situation sehr gut nachvollziehen. Die Ermittlungen laufen noch, diesen können wir nicht vorgreifen. Es ist richtig dargestellt, dass die Kassenärztliche Vereinigungen 3,5 % von jedem abgerechneten Test bekommen. Die Abrechnung der Testzentren erfolgt über die Kassenärztliche Vereinigung, die vom Bund dafür finanziert werden (nach der aktuellen Lage). Möglicherweise bedarf es hier einer Strukturänderung, um eine bessere Kontrolle zu erzielen, sowie mehr Personal. Die Kontrolle muss jedenfalls verbessert werden, dazu sind auch Änderungen auf Bundesebene notwendig. Die Ergebnisse der Ermittlungen müssen abgewartet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Arndt Klocke