Welche wissenschaftlichen Grundlagen gibt es für die verschärfte Coronaschutzverordnung trotz sinkender Hospitalisierung in einem Bereich (Sport), der ausdrücklich der Gesunderhaltung dient?

Portrait von Arndt Klocke
Arndt Klocke
Bündnis 90/Die Grünen
75 %
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Markus S. •

Welche wissenschaftlichen Grundlagen gibt es für die verschärfte Coronaschutzverordnung trotz sinkender Hospitalisierung in einem Bereich (Sport), der ausdrücklich der Gesunderhaltung dient?

Sehr geehrter Herr Klocke,

kurz zum Hintergrund: Ich verantworte eine aus verschiedenen kulturellen und sozialen Hintergründen aktive Freizeit-Sportgruppe, die bis November 2021 in der Halle Fußball spielen konnte. Damals war der Hospitalisierungsindex schon über einen Monat >3. Jetzt ist er seit Ende Dezember sinkend und tagesaktuell bei 2,87 lt. RKI. Welche wissenschaftliche Grundlage gibt es dafür, dass Sport im Freien oder in der Halle ein Ansteckungstreiber ist, wenn sich alle vorher testen lassen (3G), zumal die potenzielle Infektionsität von Geimpften oder Ungeimpften annähernd gleich ist - so habe ich es jedenfalls aus verschiedenen medizinischen Studien gelesen. Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir hierzu als Nippeser Abgeordneter eine Auskunft geben könnten.

Viele Grüße Markus S.

Portrait von Arndt Klocke
Antwort ausstehend von Arndt Klocke
Bündnis 90/Die Grünen
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Arndt Klocke
Arndt Klocke
Bündnis 90/Die Grünen