Klimaveränderung?:Inzwischen sollte dieses Thema zur Chefsache in Berlin und München erhoben werden. Geredet wird viel aber ein schlüssiges Konzept dazu ist leider Fehlanzeige! Geht das so weiter?

Artur Auernhammer
CSU
Frage von Karl-Heinz Z. •

Klimaveränderung?:Inzwischen sollte dieses Thema zur Chefsache in Berlin und München erhoben werden. Geredet wird viel aber ein schlüssiges Konzept dazu ist leider Fehlanzeige! Geht das so weiter?

Sehr geehrter Herr Auernhammer,
die CDU/CSU und die restlichen Gehaltsempfänger von Regierung und Parlament (in Brüssel & Berlin) träumen nur von einer Lösung.(Reduktion derTemperaturerhöhung). Die Folgen sind spürbar. Eine Antwort darauf und Lösungsvorschläge dazu haben die Wissenschaschaftler erarbeitet. Nur wer findet den kürzesten und wirksamsten Weg (ohne Lobbyisten - aber mit fairen Beratern)??? Das wäre auch ein Wahlkampfthema für die CSU gewesen nicht nur `SÖDERS` Corona Maßnahmen. Konzepte - die Zeit wird knapp und die bisherigen Umweltschäden sind meist irreparabel!!!

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Zeier,

die Grundlage für unsere Politik zum Schutze des Klimas ist durch die Pariser Klimaziele klar definiert. Diese Ziele zu erreichen bedeutet, dass ein Zusammenspiel von innovativen Technologien, wirtschaftlichen Investitionen und einem gemeinsamen und koordinierten Handeln von Politik, Industrie und Gesellschaft bestehen muss. Die Konzepte dafür haben wir geschaffen: Wir wollen unter anderem den Emissionshandel ausbauen, Nachhaltigkeit fördern und wettbewerbsfähig machen und neue Technologien wie CO2-Speicherung unterstützen.

Wir haben mit dem verbindlichen Ziel der Treibhausgasneutralität Deutschlands bis 2045 den Weg deutlich gemacht. Bereits 2030 wollen wir unsere Emissionen gegenüber dem Jahr 1990 um 65 Prozent reduziert haben. Zusätzlich brauchen wir aber auch mehr internationale Kooperation, um das Ziel, den globalen Anstieg der Temperatur zu begrenzen, zu erreichen. Bis 2050 wollen wir weltweite Treibhausgasneutralität erreichen, dafür arbeiten wir intensiv mit unseren Partnern zusammen.

Mit freundlichen Grüßen

Artur Auernhammer