Wie gewährleisten Sie eine grundlastfähige und bedarfsgerechte Energieversorgung unabhängig von Tages-, Jahreszeit oder Witterung?

Foto Axel Heidkamp
Axel Heidkamp
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Axel Heidkamp zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hjalmar K. •

Wie gewährleisten Sie eine grundlastfähige und bedarfsgerechte Energieversorgung unabhängig von Tages-, Jahreszeit oder Witterung?

Sehr geehrter Herr Heidkamp,
wie halten Sie es mit der Sicherheit der Energieversorgung? Auffüllen der Versorgungslücken durch Atom- und Kohleausstieg, erhöhter Bedarf durch Elektrifizierung weiterer Bereiche, wie Wärmepumpen statt Öl-, Kohle-, oder Holzheizung, Elektromobilität, Prozesswärme der Industrie, wie soll es funktionieren? Biogas und Holzpellets? Woher kommt der Strom in windstillen Winternächten? Kann die Versorgungslücke durch importierten Kohle- und Atomstrom gewährleistet werden? Soll so der CO2-Ausstoß minimiert werden?

Foto Axel Heidkamp
Antwort von
PIRATEN

Die Speicherproblematik ist die Achillesverse der Energiewende. Die Lösung liegt nicht im Stromimport aus dem Ausland, sondern in einer lokalen und dezentralen Energieerzeugung und -speicherung.