Was halten Sie vom Gendern der Amts- und Mediensprache? Wie spreche ich korrekt ein sich nichtbinär definierendes menschliches Wesen an? Sehr geehrtes Menschi?

Foto Axel Heidkamp
Axel Heidkamp
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Axel Heidkamp zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hjalmar K. •

Was halten Sie vom Gendern der Amts- und Mediensprache? Wie spreche ich korrekt ein sich nichtbinär definierendes menschliches Wesen an? Sehr geehrtes Menschi?

Foto Axel Heidkamp
Antwort von
PIRATEN

Medien und Verwaltung sollten so sprechen wie die Menschen. Doppelformen wie "Damen und Herren" sind Ausdruck der Höflichkeit, für nicht-binäre bieten sich neutrale Anreden wie Hallo an. Vorgaben zum Gendern lehne ich jedoch ab.