Frage an Axel Schäfer bezüglich Jugend

Axel Schäfer
SPD
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Frank M. •

Frage an Axel Schäfer von Frank M. bezüglich Jugend

Sehr geehrter Herr Schäfer,

mit Entsetzen lese ich, dass das ARD-Magazin "Monitor" heraus gefunden hat, dass deutsche Kinder aus Kinderheimen nach Ungarn verkauft werden:
http://www.advopedia.de/news/kurios/hat-jugendamtsleiter-kinder-ins-ausland-verschachert
https://gerhardlichtenberger.wordpress.com/

So werden die Kinder in die Hände einer Bochumer Firma gegeben, deren Geschäftsführer für 8000 Euro pro Monat und Kind die Kinder in Ungarn "verwertet".

Dieser Geschäftsführer wird auf Internet-Seiten der SPD munter weiterhin als Mandatsträger gezeigt: http://www.spd-bochum-steinkuhl.de/index.php?mod=content&menu=12&page_id=7783

Wieso haben Sie sich nicht von ihm getrennt?
Danke vorab.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Möhle,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Es ist richtig, dass die Staatsanwaltschaft Bochum ein Ermittlungsverfahren gegen den Geschäftsführer der Bochumer Life Jugendhilfe eingeleitet hat. Zum jetzigen Zeitpunkt ist das Verfahren aber noch nicht abgeschlossen. Bis zu einem rechtskräftigen Urteil ist daher an der Unschuldsvermutung, die für jedermann gilt, festzuhalten.

Dasselbe gilt für die Position in der Partei. Gerd Lichtenberger ist ein von den Bochumer Bürgerinnen und Bürgern gewähltes Ratsmitglied. Ohne eine wirksame strafrechtliche Verurteilung bleibt das Mandat bestehen. Wir werden uns am Ende des Verfahrens positionieren, so wie man es von uns erwarten kann.

Mit freundlichen Grüßen
Axel Schäfer MdB