Frage an Axel Schäfer bezüglich Gesundheit

Axel Schäfer
SPD
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Sigrun L. •

Frage an Axel Schäfer von Sigrun L. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Schäfer,

ich habe vor kurzem erfahren, dass in Deutschland die sog. Conversions-Therapie zur "Homo-Heilung" existiert und noch legal ist. Meiner Meinung nach ist dies eher eine Art Folter, als eine Therapie, zumal wir alle wissen, dass Homosexualität keine Krankheit ist, und ich vermute, dass diese Idee von verblendeten fundamentalistischen Christen aus den USA stammt. Daher wie gesagt, mein Entsetzen, dass so etwas in Deutschland noch legal ist, da es meiner Meinung nach unserem Grundgesetz widerspricht. Ich wollte Sie daher fragen, ob Sie nicht eine Gesetzesinitiative starten oder unterstützen können, die diese Praxis für illegal erklärt.
Ich schreibe dies als Wählerin aus Bochum, die selbst heterosexuell und Christin ist.

Mit freundlichen Grüßen,
S. L.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau L.,

vielen Dank für Ihr Schreiben zur Conversions-Therapie. Als Ihr Bundestagsabgeordneter möchte ich mich gerne dazu äußern.

Ich stimme Ihnen absolut zu: Homosexualität ist keine Krankheit und bedarf deshalb auch keiner Behandlung. Derartige Pseudo-Behandlungen sind, wenn sie gegen den Willen von homosexuellen Menschen erbracht werden, strafbar. Ärztinnen und Ärzte oder Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten verstoßen zudem gegen ihre Pflichten zur Wahrung wissenschaftlicher Standards, wenn sie schädliche Behandlungen anbieten und durchführen. Das muss entsprechend geahndet und unterbunden werden. Darüber hinaus muss die Öffentlichkeitsarbeit und Aufklärung über Pseudo-Behandlungen zur „Umpolung“ verstärkt und insbesondere an Kinder- und Jugendliche gerichtet werden. Das aus nachvollziehbaren Gründen geforderte gesetzliche Verbot dieser - wie auch gegebenenfalls anderer medizinisch-wissenschaftlich nicht begründbarer - Behandlungsangebote wäre rechtlich jedoch nicht durchsetzbar.

Ich danke Ihnen für Ihr politisches Engagement und schätze Ihren Einsatz sehr.

Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Axel Schäfer MdB