Frage an Axel Schäfer bezüglich Gesundheit

Axel Schäfer
SPD
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Helmut G. •

Frage an Axel Schäfer von Helmut G. bezüglich Gesundheit

ist es nicht Vorteilhafter und billiger, nur eine einzige bundesweit agierende Krankenkasse einzurichten?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Glaß,

für ihre Frage danke ich Ihnen. Erklärtes Ziel der SPD ist die Einführung einer Bürgerversicherung, ohne jedoch eine Einheitskasse zu schaffen.

Die Bürgerversicherung beruht auf drei Pfeilern: einkommensabhängige Beitragsgestaltung (Solidarprinzip), einheitliches Vertragsrecht (Wettbewerbsprinzip) und einheitlicher Leistungskatalog mit bester Versorgung (Qualitätsprinzip). Die SPD folgt hierbei der Grundidee, dass die Absicherung im Alter, der Schutz vor Krankheit, Pflegebedürftigkeit oder Arbeitslosigkeit von der Gemeinschaft solidarisch und entsprechend der Leistungsfähigkeit getragen wird. Einkommensbezogene Beiträge gehören deshalb klar zu unserem Modell einer solidarischen Bürgerversicherung.

Statt jedoch sämtliche Versicherten in einer einzigen Kasse zusammenzufassen, soll jeder Einzelne selbstverantwortlich wählen können, welcher Anbieter die für ihn besten Leistungen bereitstellen kann. Um diesen Wettbewerb zu gewährleisten, muss auch der Wechsel aus privaten Krankenkassen möglich gemacht werden. Nach wie vor wird es also gesetzliche als auch private Krankenkassen geben. Die SPD hat sich hier klar für einen Qualitäts- und Leistungswettbewerb ausgesprochen.

Zwei wichtige Gründe sprechen schließlich für die Einführung der Bürgerversicherung: Zum einen bleibt die paritätische Finanzierung der Beiträge aus abhängiger Beschäftigung erhalten und zum anderen wird es zu einer Reduzierung der Beitragssätze kommen.

Für ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung

Mit freundlichen Grüßen

Axel Schäfer