Frage an Axel Schäfer bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Axel Schäfer
SPD
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von werner z. •

Frage an Axel Schäfer von werner z. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Wie bewerten Sie die Zusammenarbeit von Telekom - Nokia, vor allen mit dem Hintergrund der vernichteten Arbeitsplätze von Nokia vor 12 Monaten?
Der Moral wird wieder in den Hintern getreten.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Ziehers,

vielen Dank für Ihre Mail zur Kooperation von Nokia und T-Mobile bei Internet-Diensten. Das Hinterfragen der Moral von Wirtschaftsunternehmen ist nach meiner Meinung berechtigt.

Man muss aber bei der ganzen Tragik um Nokia in Bochum sehen, dass solche Unternehmen als primäres Ziel die Gewinnmaximierung haben. Das kann man bedauern, ist aber unsere marktorientierte Zeit - und Nokia ist in der Produktion von Mobiltelefonen Weltmarktführer (ebenso in Deutschland), dem kann sich ein Unternehmen wie T-Mobile nur schwer entziehen.

Es ist schade, dass Unternehmen nur auf den Markt und weniger auf die Moral schauen.

Mit freundlichen Grüßen

Axel Schäfer