Frage an Aydan Özoğuz bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Aydan Özoğuz
SPD
Frage von Werner D. F. •

Frage an Aydan Özoğuz von Werner D. F. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Özugüz,

z.Zt. werden 25 Millionen Exemplare des Koran im deutschsprahigen Raum unter der Regie des muslimischen Predigers Ibrahim Abu Nagie verteilt mit vermuteter missionarischer Zielsetzung
( siehe u.a. FAZ 12.4.2012 S. 4 und Welt online 11.04.2012 " Wut über Koran in der Fußgängerzone").

Sind Sie der Auffassung, daß diese Aktion der Integration von Musimen in Deutschland dient ?

Mit freundlichem Gruß

Werner D. Fährmann

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Fährmann,

vielen Dank für Ihre Frage zur Verteilung von Koranen. Die von Ihnen angesprochene Aktion der salafistischen Organisation „Die wahre Religion“ habe ich natürlich verfolgt. Und man kann wohl feststellen, dass eine solche Aktion nicht der Integration von Muslimen in Deutschland dient. Die meisten muslimischen Verbände in Deutschland haben sich auch von dieser Aktion distanziert. Ich habe bei meinen vielen Vorträgen in verschiedenen Städten allerdings auch Bürgerinnen und Bürger getroffen, die vor Ort waren und sich über die Medienberichterstattung wunderten. Von aggressiver Verteilung könne keine Rede gewesen sein wurde mir berichtet.

In jedem Fall sollten wir aufpassen, nicht alle Muslime immer als Extremisten zu betrachten und eine Grundskepsis an den Tag zu legen, die eine Verdächtigung ganzer Religionsgruppen rechtfertigt. Letztlich spielt das nur islamophoben und rechtsextremen Gruppierungen in die Hände, die nach Medienberichten die Koran-Aktion oder jüngst auch den Amateurfilm aus den USA nutzen, um generell Vorurteile gegenüber Muslimen noch anzureichern.

Mit freundlichen Grüßen

Aydan Özoguz, MdB