Frage an Aydan Özoğuz bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Aydan Özoğuz
SPD
Frage von Jeannine M. •

Frage an Aydan Özoğuz von Jeannine M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Özoguz,

mich würde interessieren wie hoch der prozentuale Anteil der Asylantragsteller in 2014 und im lfd. Jahr ist, die ohne Papiere oder mit nachweislich falschen Papieren in Deutschland einen Asylantrag gestellt haben, möglichst nach Bundesländern unterteilt.

Mit freundlichen Grüßen
Jeannine Martin

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Martin,

vielen Dank für Ihre Frage. Bedauerlicherweise gibt es keine offizielle Statistik zu den von Ihnen erfragten Zahlen von Asylbewerbern mit falschen oder nicht vorhandenen Papieren. Erfahrungswerte zeigen jedoch, dass die Zahl der Asylbewerber ohne Ausweispapiere hoch ist. Wilfred Burghardt, der Vorsitzende der Bund-Länder-Arbeitsgruppe Rückführung (AG Rück) vermutet, dass „mehr als 80 Prozent der eingereisten Asylbewerber“ ohne Reisedokumente Deutschland erreicht ( http://www.welt.de/politik/deutschland/article138669557/Warum-Deutschland-so-wenige-Asylbewerber-abschiebt.html ).

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) weist für das bisherige Jahr 2015 eine Gesamtzahl von 303.443 Asylanträgen aus. Davon wurden 4.898 gestellt von Personen mit „ungeklärtem Herkunftsland“ (siehe Asylgeschäftsstatistik September 2015: http://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Downloads/Infothek/Statistik/Asyl/201509-statistik-anlage-asyl-geschaeftsbericht.pdf?__blob=publicationFile ). Das entspricht etwa 1,6 % aller Anträge. Auch bei Einreise ohne Dokumente bleibt also nur ein kleiner Prozentsatzaller Fälle ungeklärt, was die Herkunft anbelangt.

Mit freundlichen Grüßen

Aydan Özoğuz, MdB