Frage an Aydan Özoğuz bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Aydan Özoğuz
SPD
Frage von Klaus-Peter S. •

Frage an Aydan Özoğuz von Klaus-Peter S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Özoguz,
ich lese folgende Stellungnahme von Ihnen (Quelle: www.stuttgarter-nachrichten.de):
"Eine deutliche Mehrheit der Türkischstämmigen fühle sich unserem Land zugehörig." Woher wollen Sie Sie das so genau wissen? Wie groß ist denn diese deutliche Mehrheit die Sie anführen? Haben Sie dazu Umfragezahlen oder belegbare Erkenntnisse? Können Sie Ihre Aussage konkret mit Fakten belegen, oder ist das von Ihnen irgendwie nur gefühlt?
Mit freundlichem Gruß
Klaus-Peter Steinberg

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Steinberg,

vielen Dank für Ihre Frage. Unabhängig von meinen persönlichen Eindrücken zeigen auch Studien und Umfragen immer wieder, dass eine große Mehrheit der Türkeistämmigen sich zu Deutschland zugehörig fühlen. Ein aktuelles Beispiel wäre die Studie „Integration und Religion aus der Sicht von Türkeistämmigen in Deutschland“ der Universität Münster ( https://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/religion_und_politik/aktuelles/2016/06_2016/studie_integration_und_religion_aus_sicht_t__rkeist__mmiger.pdf ). Die Forscher kommen zu dem Ergebnis, dass sich nicht nur 90% der betroffenen Gruppe in unserem Land wohlfühlen sondern darüber hinaus auch 87% ein Verbundenheitsgefühl zu Deutschland besitzen.

Mit freundlichen Grüßen

Aydan Özoğuz, MdB