Frage an Aydan Özoğuz bezüglich Umwelt

Aydan Özoğuz
SPD
Frage von Axel S. •

Frage an Aydan Özoğuz von Axel S. bezüglich Umwelt

Betrifft: Umwelt, Verkehr, Sicherheit und Gesundheit in Hamburg-Wandsbek

Sehr geehrte Frau Özoguz,

bezugnehmend auf Ihre Stellungnahme "Die Auto-Industrie steht in der Verantwortung, die Luftverschmutzung durch Autoabgase schnell und wirksam zu bekämpfen. Autofahrer und Steuerzahler dürfen nicht die Fehler der eigentlich Verantwortlichen ausbaden. Fahrverbote sind das letzte Mittel. " hätte ich folgendes anzumerken:

Wie Sie und sehr viele andere Wandsbeker Bürger sicherlich schon festgestellt haben, ist die Zahl der "extrem lauten PKW, meistens aus der gehobenen Mittel- und Oberklasse mit s.g. Sport- und Klappenauspuff" rasant angestiegen. Auf Höhe des Wandsbeker Carree´s können Sie sich an Tagen wie den heutigen 29.08.17 auf offener Straße nicht mehr 10 min unterhalten, ohne das Sie durch diese extreme Lautstärke dieser PKW´s sehr stark belästigt werden. Ich, und damit bin ich sicher nicht alleine, zähle regelmäßig bis zu 12 solcher PKW´s mit hamburger Kennzeichen, die mehrmals die Wandsbeker Marktstraße nur auf und ab fahren und für eine katatrophale Lärmbelästigung sorgen und dabei das Tempolimit von 50 KM/H missachten, indem diese Autos mit mind. 90 KM/H die Wandsbeker Marktstraße, Zollstraße, Rüterstraße bis raus nach Tonndorf rasen.

Meine Frage an Sie:
Ist es in der Hansestadt Hamburg normal, das diese "Lärmkisten" nicht kontrolliert werden und endlich mal verschärft belangt werden ? Man sieht es in anderen Städten, Mannheim, Köln, nur um 2 zu nennen, das dort mit Erfolg stark gegen diese Art der Belästigung vorgegangen wird.
Wann passiert in Hamburg endlich was gegen diese Art der Körperverletzung ?

Ich bin der Meinung, als Steuerzahler habe ich ein Recht auf Sicherheit, doch diese scheint mir immer mehr und mehr zu schrumpfen, weil diese Art der Raserei und Lärmbelästigung bereits eine neue Dimension erreicht hat und immer schlimmer wird.

Mit freundlichen Grüßen

A. S.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schwertfeger,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich kann den Ärger und die Sorge Ihrerseits sehr gut nachvollziehen. Auch mir fallen diese unnötigen und dazu noch gefährlichen Störer im Straßenverkehr Wandsbeks natürlich auch immer wieder auf.

Vor wenigen Tagen gab es Zeitungsberichte darüber, dass die Hamburger Polizei zum 01.09.2017 eine neue „Arbeitsgruppe Autoposer“ eingerichtet hat, welche sich nach entsprechenden Schulungen für die Mitarbeiter ausschließlich der Kontrolle von auffälligen Umbauten, Rasern etc. widmen wird ( http://www.bild.de/regional/hamburg/polizei/setzt-neue-soko-gegen-auto-tuner-und-ps-protzer-ein-53031030.bild.html ). Diese Pläne wurden mir seitens der Polizei Hamburg persönlich bestätigt. Ich glaube, dass dies ein wichtiger Schritt ist, welcher hoffentlich dem von Ihnen beschriebenen Problem schon zeitnah entgegenwirken wird.

Mit freundlichen Grüßen

Aydan Özoğuz, MdB