Frage an Aydan Özoğuz bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Aydan Özoğuz
SPD
Frage von Mario U. •

Frage an Aydan Özoğuz von Mario U. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Hallo meine Frage ist, werden die Schulen in Hamburg weiter Saniert und warum tut sich die Politik so schwer kostenloses Essen an den Schulen auszugeben.
Lg M.ulrich

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr U.,

vielen Dank für Ihre Fragen.

Hamburg hat allein im Jahr 2018 rund 395 Millionen Euro in den Schulbau investiert. Davon flossen 316 Millionen in Sanierung und Neubau und 79 Millionen in Instandhaltungsmaßnahmen. Im vergangenen Sommer haben etwa zwei Drittel der rund 450 Hamburger Schulen von Sanierungsmaßnahmen profitiert.

Der im Herbst 2019 präsentierte Schulentwicklungsplan der Stadt Hamburg sieht eine weitere Investition von über 4 Milliarden Euro bis zum Jahr 2030 vor. Mit dieser Summe sollen neue Schulen gebaut und bestehende ausgebaut und saniert werden (https://www.hamburg.de/contentblob/12985564/046385abecf568173869151457713445/data/sepl-2019-endfassung%29.pdf) Das ist viel Geld, das wir genau an der richtigen Stelle investiert sehen, nämlich unserer Jugend.
Ich glaube, dass Essen immer auch einen Wert haben muss, besonders für Schülerinnen und Schüler. Dabei muss es natürlich für alle auch erschwinglich sein. Der Höchstbetrag für Mittagessen in Hamburger Schulen liegt meines Wissens bei 3,50 €, wobei Kinder aller Schulformen, die aus dem Bildungs- und Teilhabepaket unterstützt werden, ihre Mahlzeiten kostenfrei erhalten.

Da Bildungs- und Schulpolitik in erster Linie in Verantwortung der Länder liegt, können Sie sich natürlich auch an unsere bildungspolitische Sprecherin der SPD-Bürgerschaftsfraktion, Frau Barbara Duden, wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Aydan Özoğuz