Frage an Aydan Özoğuz bezüglich Gesundheit

Aydan Özoğuz
SPD
Frage von Thomas F. •

Frage an Aydan Özoğuz von Thomas F. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Özoguz,

Es würde mich (und vermutlich weitere Wähler) interessieren, ob sich ein grobes Ende der Covid-19-Einschränkungen abschätzen lässt (Monate bis Jahre?).

Bis dahin verbleibe ich mit freundlichen Grüßen,
T. F.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr F.,

vielen Dank für Ihre Anfrage, in der Sie sich erkundigen, wie lange die Einschränkungen aufgrund der Covid-19 Pandemie noch andauern werden. Die ehrliche Antwort ist und muss an dieser Stelle sein: Das wissen wir nicht.
Wir sind ja dabei, die Einschränkungen wieder aufzuheben, müssen aber wachsam bleiben, um eine weitere Welle möglichst zu vermeiden. Es ist unser Anliegen, alle Einschränkungen nur so kurz wie möglich andauern zu lassen, doch sie müssen gleichzeitig so lange wie notwendig gelten um das Infektionsgeschehen in Deutschland und dem Rest der Welt unter Kontrolle zu halten bzw. es unter Kontrolle zu bekommen. Wie Sie sehen, gibt es in manchen Ländern nun doch wieder unerwartet hohe Fallzahlen. Davor wollen wir die Bürgerinnen und Bürger unseres Landes natürlich schützen.
Deshalb entwickelt sich nun auch die Urlaubszeit ganz anders als wir uns das alle wohl gewünscht hätten. Es ist aber auch wirklich sehr erfreulich, wie doch ein übergroße Mehrheit in unserem Land daran arbeitet, das Infektionsgeschehen im Griff zu behalten und gleichzeitig unser „normales“ Leben wieder möglich zu machen.
Solange es noch keinen Impfstoff oder eine wirksame Behandlung gegen Covid-19 gibt, werden wir immer wieder beobachten und nachjustieren müssen, denn der Gesundheitsschutz der Menschen muss weiterhin an oberster Stelle stehen.

Mit freundlichen Grüßen und bleiben Sie gesund!
Aydan Özoguz