Warum wird die Wilsonstraße nicht in ESTER BEJARANO Str. umbenannt? Für Fr. Bejarano, eine KZ Überlebende wird eine Ehrung gesucht! Sie würde über den Tod hinaus einen Rassisten verdrängen!

Aydan Özoğuz
SPD
Frage von Oliver J. •

Warum wird die Wilsonstraße nicht in ESTER BEJARANO Str. umbenannt? Für Fr. Bejarano, eine KZ Überlebende wird eine Ehrung gesucht! Sie würde über den Tod hinaus einen Rassisten verdrängen!

Sehr geehrte Frau Özoguz, für Frau Bejarano wird eine Möglichkeit der Ehrung in Hamburg gesucht, für eine eine deutsch-jüdische Überlebende des KZ Auschwitz-Birkenau, KZ Ravensbrück, von Todesmärschen! Heiko Maas und Peter Tschentscher haben Frau Bejarano in Reden hoch gelobt!
Sie würde gut zu den anderen Straßennamen von Widerstandskämpfern und Opfern der Nazis in der Jenfelder Au passen.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr J.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht. Da Ihre zwei Anfragen thematisch miteinander korrespondieren, erlaube ich mir, diese in einer Antwort zusammenzufassen:

Zunächst einmal möchte ich festhalten, dass Ihnen Ihr Bezirksabgeordneter Cem Berk mehrfach eine Rückmeldung gegeben hat. Leider verhält es sich bei einer Änderung von Straßennamen wie bei vielen Verwaltungsangelegenheiten, denn ein formal-bürokratischer Akt benötigt Zeit.

Auf Bezirksebene wurde hierzu (übrigens u.a. auf die Initiative von Cem Berk hin) eine extra Arbeitsgruppe eingesetzt, die sich um mehrere kritische Straßennamen kümmert und sich gemeinsam mit dem Staatsarchiv Hamburg jede Straße genau anschauen und einzelne Gutachten erstellen wird.

Ein Ergebnis gibt es im vorliegenden Falle bisher allerdings noch nicht.

Gerne halte ich Sie aber über den Fortgang dieser Initiative auf dem Laufenden. Auch mir ist es wichtig, dass wir Esther Bejarano ein würdevolles Andenken setzen. Ihren Vorschlag der Umbenennung einer Straße in sie finde ich toll und werde diesen nach Kräften unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen

Aydan Özoğuz, MdB